Allgemeines

Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbeziehung zwischen LOCASUN, einer vereinfachten Aktiengesellschaft mit einem Kapital von 1.000.000 Euro, deren Sitz sich in der 24 rue des Jeûneurs, 75002 PARIS, Frankreich, befindet und die unter der Nummer 488 157 389 beim Handelsregister Paris eingetragen ist, und kompetenten und urteilsfähigen Personen, die die unten beschriebenen Urlaubsdienstleistungen in Anspruch nehmen möchten (im Folgenden der "Kunde").

LOCASUN bietet Urlaubsdienstleistungen und insbesondere Unterkunftsdienstleistungen aller Art (Häuser, Wohnungen, Mobilheime, Boote ...) auf französischem, europäischem und ausländischem Gebiet an (im Folgenden "Unterkunftsdienstleistungen").

In diesem Zusammenhang betreibt LOCASUN die unter www.locasun.fr zugängliche Website (im Folgenden die "Website" - sowie ihre übersetzten Versionen), über die sie die kostenpflichtige Bereitstellung von Unterkünften (im Folgenden "Unterkunft") für den Zeitraum des Aufenthalts (im Folgenden "Aufenthalt") anbietet.

Die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen werden durch spezifische Dokumente (insbesondere den Mietvertrag und den Voucher) ergänzt, die dem Kunden oder den Personen, die die Unterkunft bewohnen (im Folgenden "Urlauber"), ausgehändigt werden und die zusammen mit den vorliegenden Bedingungen den Vertrag bilden, der den Kunden an LOCASUN bindet.

Jede bei LOCASUN vorgenommene Reservierung impliziert die vorbehaltlose Annahme der vorliegenden allgemeinen Bedingungen.

Die Buchung einer Unterkunftsleistung erfolgt auf der Website durch den Kunden nach folgendem Verfahren:
- Reservierung und Wahl der Unterkunft ;
- Angabe der Anzahl der Übernachtungen oder Wochen und der Urlauber ;
- Überprüfung der Details der Buchung, ihres Gesamtpreises ;
- Zahlung des Preises der Unterkunftsdienstleistung oder einer Anzahlung auf den Preis der Unterkunftsdienstleistung;
- Einsichtnahme und Annahme der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor der Bestätigung der Buchung durch den Kunden ;
- Bestätigung der Buchung durch den Kunden ;
- Versand der Buchungszusammenfassung per E-Mail an den Kunden.

Aus Gründen der Gesetzgebung für bestimmte Wohnanlagen, aber auch aus Gründen des Komforts und der Sicherheit behält sich LOCASUN das Recht vor, von Kunden und/oder Urlaubern die Angabe bestimmter persönlicher Informationen zu verlangen (Geburtsdatum, Autokennzeichen, Passnummer...).

Der Kunde verpflichtet sich, alle bei der Buchung angeforderten Informationen vollständig auszufüllen und bestätigt, dass die übermittelten Informationen wahrheitsgemäß und korrekt sind.

Die angebotene UNTERKUNFT ist nur in kleinen Mengen verfügbar und wird in Echtzeit auf der Website verwaltet. Die angebotene UNTERKUNFT kann nicht mehr verfügbar sein, wenn sie von mehreren Nutzern gleichzeitig gebucht wird. Der erste Nutzer, der seine Buchung vornimmt, hat Vorrang. Der Kunde, der eine nicht verfügbare UNTERKUNFT vorreserviert hat, wird von LOCASUN per E-Mail benachrichtigt und erhält die gezahlten Beträge unverzüglich zurückerstattet. Er wird Vorschläge für andere Unterkünfte erhalten.

La validation par LOCASUN de la réservation est matérialisée par l’envoi dans les 72 heures du récapitulatif du contrat de location par courriel au Client indiquant le nombre de nuitées, la date de début et de fin de Séjour et le prix de la prestation (ci-après le « Contrat de Location »).

Die Bestätigung der Buchung durch LOCASUN erfolgt durch den Versand der Zusammenfassung des Mietvertrags per E-Mail an den Kunden innerhalb von 72 Stunden, in der die Anzahl der Übernachtungen, das Datum des Beginns und des Endes des Aufenthalts sowie der Preis der Leistung angegeben sind (nachstehend "Mietvertrag").

Gemäß Artikel L221-28 des Verbraucherschutzgesetzes und anderen gesetzlichen Bestimmungen und Verordnungen, die auf den Abschluss von Online-Reise- und Aufenthaltsverträgen anwendbar sind, gilt das 14-tägige Widerrufsrecht nicht für die Erbringung von Unterkunftsdienstleistungen. Folglich hat der Kunde im Rahmen des Abschlusses eines Mietvertrags mit LOCASUN kein Widerrufsrecht.

Nach vollständiger Zahlung des Restbetrags für die Unterkunftsdienstleistung erhält der Kunde einen Einreisegutschein, auf dem die Kontaktdaten, das Datum und die Uhrzeit der Ankunft und der Abreise angegeben sind (im Folgenden "Einreisegutschein" genannt).

Der Kunde kann den Fortschritt seiner Buchung und alle damit zusammenhängenden Informationen jederzeit über sein zuvor eingerichtetes Online-Konto unter der Rubrik "Meine Buchungen" einsehen.


2.1  Preis

Der Preis der UNTERKUNFTLEISTUNG umfasst den Preis der UNTERKUNFT, die Bearbeitungsgebühren und, auf freiwilliger Basis, den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung und/oder einer in Artikel 5 beschriebenen Multirisiko-Versicherung (im Folgenden der oder die "Preise").

Die Preise enthalten die Mehrwertsteuer in Höhe des am Tag der Buchung geltenden gesetzlichen Satzes und sind in Euro zahlbar.

Der Preis der UNTERKUNFT wird vom Partner von LOCASUN mitgeteilt.

Bei Rabattangeboten wird neben dem Verkaufspreis ein Referenzpreis angegeben, der vom Partner von LOCASUN mitgeteilt wird. Gemäß Artikel L.112-1-1 des Verbraucherschutzgesetzes muss der angegebene Referenzpreis dem niedrigsten Preis entsprechen, den der Partner während der letzten 30 Tage vor der Anwendung der Preissenkung gegenüber allen Verbrauchern praktiziert hat.

2.2  Zahlung des Preises

Die Zahlung kann unter den unten beschriebenen Bedingungen in mehreren Raten erfolgen, außer bei Sonderbuchungen, bei denen der gesamte Preis bei der Buchung zu zahlen ist (im Folgenden "Sonderbuchung").

Sonderbuchungen beziehen sich auf die folgenden drei Annahmen:
- die Buchung spätestens fünfunddreißig (35) Tage vor dem Ankunftsdatum vorgenommen wurde, (wobei das Ankunftsdatum der erste Tag des Aufenthalts ist, nachfolgend das "Ankunftsdatum") ;
- der Gesamtpreis der Unterkunftsdienstleistung strikt weniger als zweihundert Euro (200 €) ;
- die Anzeige der UNTERKUNFT gibt in der Rubrik "Kontakt" einen der " CODE TO" wie folgt: 160, 171, 271 oder 317.

Die Zahlung kann per Kreditkarte (CB, Visa oder MasterCard), Bank- oder Urlaubsschecks, Banküberweisung, Telefongespräch mit einem Berater oder Paypal erfolgen.
Wenn der Kunde sich für die Zahlung per Paypal entscheidet, muss er Folgendes bezahlen den gesamten Preis für die Unterkunftsleistung.

Bei allen anderen Zahlungsmethoden kann die Kundin/der Kunde :
- entweder den gesamten Preis der Unterkunftsleistung zum Zeitpunkt der Buchung oder Buchung ; - oder in mehreren Teilbeträgen wie folgt:
. 30% des Preises der Unterkunft am Tag der Buchung, sowie die Kosten für die Bearbeitungsgebühren und eine eventuelle Reiserücktrittskosten- und/oder Vollkaskoversicherung, falls vorhanden diese abgeschlossen wurde;
. 70% des Preises der UNTERKUNFT, der spätestens fünfunddreißig (35) Tage vor dem Anreisetag zu zahlen ist. vor dem Ankunftsdatum, sowie die Kurtaxe, falls diese von LOCASUN erhoben wird. von LOCASUN eingezogen wird.

Wählt der Kunde die Zahlung per Bankscheck, Banküberweisung oder Bei Urlaubsgutscheinen erhält er ein Aufenthaltsangebot. Die Unterbringung erfolgt jedoch nicht bis zum Eingang der Zahlung bei LOCASUN reserviert Hosting-Service:
- Der Kunde kann dann zunächst eine Zahlung per leisten Kreditkarte oder Paypal, damit die Anfrage umgehend bearbeitet werden kann. Zweitens und nach Erhalt und Abholung durch LOCASUN Bankschecks oder Urlaubsgutscheine werden von LOCASUN dem Bankkonto gutgeschrieben vom Kunden die Beträge zu verlangen, die den Beträgen der eingelösten Schecks entsprechen;
- wenn der Kunde seine Unterkunftsdienstleistung nicht reservieren möchte eine erste Zahlung per Kreditkarte oder Paypal tätigen und zufrieden sein Um die Schecks oder die Banküberweisung an LOCASUN zu senden, übernimmt er dann das Risiko, dass die Unterkunft derjenige, der ihn oder sie interessiert, wird von einem anderen, sorgfältigeren Kunden reserviert. Der Mietpreis kann sich auch zwischen dem Zeitpunkt, an dem der Kunde das Aufenthaltsangebot erhält, und dem Zeitpunkt, an dem Locasun seine Zahlung erhält, ändern. Der Kunde ist sich dieser Möglichkeit bewusst und kann sich entscheiden, zusätzliche Kosten zu zahlen, seinen Aufenthalt kostenfrei zu stornieren oder eine andere Unterkunft zu wählen.

Locasun akzeptiert kein VACAF, keine E-Urlaubsgutscheine, kein Bargeld und keine American-Express-Karte.


Die von LOCASUN bereitgestellte Unterkunftsleistung besteht aus den verschiedenen, untrennbar miteinander verbundenen Dienstleistungen, die im Mietvertrag genannt werden, und umfasst :
- die Bereitstellung der Unterbringung ;
- die Bereitstellung von Möbeln, die die UNTERKUNFT möblieren.

Die Fotos der UNTERKUNFT, die auf der Webseite veröffentlicht oder per E-Mail zusammen mit dem Mietvertrag oder dem Einreisegutschein übermittelt werden, stellen eine Illustration der UNTERKUNFT dar. Die Fotos in einer Anzeige können mehrere fast identische Unterkünfte zeigen. Es kann daher sein, dass die UNTERKUNFT nicht genau den Abbildungen entspricht (hinsichtlich der Anordnung, der Ausstellung, der Dekoration usw.).

Die Einrichtung der UNTERKUNFT entspricht möglicherweise nicht in allen Punkten der auf den oben genannten Fotografien abgebildeten Einrichtung. LOCASUN garantiert, dass die UNTERKUNFT so viele Schlafplätze enthält, wie die maximale Anzahl an Urlaubern, die für die UNTERKUNFT vorgesehen ist. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass die auf dem Foto dargestellten Schlafmöglichkeiten (Doppelbetten, Einzelbetten, Etagenbetten, Schlafsofas) auch tatsächlich vorhanden sind.

Die Nutzung einer UNTERKUNFT bei maximaler Auslastung kann zu einem geringeren Komfort führen, was der KUNDE ausdrücklich anerkennt und akzeptiert.

Wenn in der Beschreibung auf das Vorhandensein von Gartenmöbeln hingewiesen wird, garantiert LOCASUN nicht, dass diese Möbel der maximalen Anzahl von Urlaubern entsprechen, die für diese Unterkunft vorgesehen sind.

Wenn im Mietvertrag ein Fernseher erwähnt wird, kann LOCASUN nicht garantieren, dass die verschiedenen Kanäle in verschiedenen Sprachen empfangen werden können.

Die Beschreibung der UNTERKUNFT erwähnt ebenfalls, insbesondere bei Unterkünften in Ferienanlagen, die angebotenen Leistungen (z.B. Schwimmbäder oder Restaurants), die während der Hochsaison zugänglich sind. In der Nebensaison oder bei schlechtem Wetter, Reinigung, Wartungsarbeiten oder geringer Besucherzahl können weniger Leistungen angeboten werden, was die URLAUBER anerkennen und akzeptieren.

Urlauber, die sich an die speziell formulierten Baderegeln halten müssen, werden darauf hingewiesen, dass nicht alle ausländischen Gesetzgebungen eine Sicherung von Swimmingpools vorschreiben. LOCASUN kann hierfür nicht haftbar gemacht werden.

Angesichts der Vielfalt der auf der Website angebotenen Unterkünfte kann LOCASUN nicht garantieren, dass die Unterkünfte für die Aufnahme und den Aufenthalt von Personen mit eingeschränkter Mobilität oder älteren Personen, die besondere Hilfe benötigen, geeignet sind. Der Kunde kann sich mit LOCASUN in Verbindung setzen, um zu erfahren, ob die genannten Unterkünfte eine solche Aufnahme ermöglichen würden, wobei der Kunde für deren Sicherheit und Überwachung verantwortlich ist.

Schwierigkeiten, auf die der Kunde oder die Feriengäste aufgrund der Beschaffenheit des Mietobjekts stoßen (enge Treppen, kein Aufzug, unbefestigte Wege), werden von LASUNOC nicht übernommen. ...) sind nicht Gegenstand der Haftung von LOCASUN, da die Unterkunft in dem Zustand übernommen wird, in dem sie sich befindet.


LOCASUN bietet zwei spezielle Optionen an, die sich auf bestimmte Aufenthalte in den Bergen beziehen. Diese Optionen sind jedoch nicht für alle diese Aufenthalte verfügbar.

Wenn sie bei der Online-Buchung angeboten werden, hat der Kunde die Möglichkeit, die folgenden Angebote zu buchen:
- Verleih von Skiausrüstung ;
- Kauf eines Skipasses (im Folgenden "Skipass").

4.1  Verleih von Skiausrüstung

Die Dienstleistung des Verleihs von Skiausrüstung ermöglicht es dem Kunden, für sich selbst oder für die Feriengäste Skiausrüstung zum Gebrauch im Skigebiet während der gesamten Dauer des Aufenthalts zu mieten.

Für den Verleih von Skiausrüstung gibt es verschiedene Angebote (Economy, Evolution, Sensation und Excellence), die den Verleih von nur Skiern, nur Schuhen oder des gesamten Pakets ermöglichen. Die Preise der Angebote variieren je nach Skigebiet.

Der Kunde kann sich bis zum Tag vor dem Ankunftsdatum für den Verleih von Ausrüstung anmelden.

Der Kunde bestätigt, dass er in der Lage ist, das Material persönlich zu nutzen, und entbindet LOCASUN von jeglicher Haftung in diesem Zusammenhang. Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für die Auswahl und das Mieten der Ausrüstung.

Der Kunde verpflichtet sich, die gemieteten Materialien mit Sorgfalt zu verwenden und alle notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um Schäden zu vermeiden. Der Kunde übernimmt die materielle und rechtliche Obhut über die gemieteten Materialien. Der Kunde trägt somit die volle Verantwortung für die gemieteten Materialien von der Abholung bis zur Rückgabe.

Der Kunde, der die Ausrüstung leiht, ist verpflichtet, die Sicherheits- und Wartungsvorschriften für die Nutzung der genannten Skiausrüstung einzuhalten. Der Kunde erkennt an, dass die Ausrüstung nicht Gegenstand eines Verleihs oder einer Untervermietung sein kann.

Der Kunde wird das Material zurückschicken :
- am Ort der Vermietung zum angegebenen Datum, bevor der Ort geschlossen wird ;
- in gutem Zustand und funktionstüchtig, d. h. ohne andere Veränderungen als den normalen Verschleiß, der sich aus der normalen Nutzung des Materials gemäß seiner Bestimmung ergibt.

Dem Kunden ist es untersagt, eine gemietete Hardware durch irgendeine Ersatzhardware zu ersetzen.

Der Kunde wird darüber informiert, dass das Material nummeriert oder markiert ist und dass es mit denselben Nummern und Markierungen zurückgegeben werden muss.

Im Falle der Nichtrückgabe von Geräten oder Teilen von Geräten oder deren Beschädigung, die eine Nutzung verhindert, schuldet der Kunde den Betrag, der dem Neuwert der genannten Produkte entspricht.

4.2  Kauf eines Pauschalangebots

Der Kauf eines Skipasses berechtigt den Kunden, Inhaber auf eigene Rechnung und die berechtigten Feriengäste, die in Betrieb befindlichen Liftanlagen des Skigebietes während der gesamten Dauer des Aufenthaltes zu benutzen.

Vorbehaltlich der Vorlage von Belegen (Ausweispapiere oder Familienstammbuch) werden verschiedene Pauschaltarife (im Allgemeinen Jugendliche, Studenten, Erwachsene, Familien) zu Preisen angeboten, die je nach dem betreffenden Skigebiet festgelegt sind. Es kann auch ein aktuelles Foto des Inhabers verlangt werden.

Der Kunde kann dieses Paket bis zu vier (4) Tage vor dem Ankunftsdatum buchen.

Gestohlene oder verlorene Pauschalreisen werden nicht ersetzt. Gebuchte und bezahlte Pauschalreisen, die vom Inhaber während des Aufenthalts nicht genutzt werden, werden weder umgetauscht noch erstattet.

Eine Pauschale ist während ihrer gesamten Gültigkeitsdauer persönlich, nicht übertragbar und nicht abtretbar. Der Inhaber muss in der Lage sein, seine Pauschale vorzuzeigen und ihre Inhaberschaft jederzeit während der Dauer des Aufenthalts zu belegen, insbesondere bei Kontrollen durch die zuständigen Behörden.

Die betrügerische Nutzung des Pakets oder die Fälschung des Pakets kann strafrechtlich verfolgt und zu Schadensersatz verurteilt werden.

Der Kunde, der Inhaber des Skipasses ist, ist verpflichtet, die Sicherheitsvorschriften für die Beförderung mit den Skiliften der Skistation einzuhalten.


Der Kunde hat die Möglichkeit, zu subskribieren:
- eine Versicherung für die Stornierung oder Unterbrechung des Aufenthalts (im Folgenden die "Versicherung für die Stornierung/den Abbruch des Aufenthalts") ;
- eine Reiserücktrittsversicherung für zu wenig oder zu viel Schnee (im Folgenden "Reiserücktrittsversicherung für zu wenig oder zu viel Schnee") ;
- eine Versicherung, um natürliche Personen bei ihren Skiaktivitäten abzusichern (im Folgenden "Skitagesversicherung") ;

5.1   Versicherung für die Stornierung/den Abbruch des Aufenthalts

Bei der Online-Buchung des Aufenthalts hat der Kunde die Möglichkeit, eine Reiserücktritts-/Unterbrechungsversicherung bei der Gesellschaft MUTUAIDE abzuschließen.

Die Versicherung ermöglicht die vollständige Rückerstattung des Preises für die gebuchte Unterbringung bis zum Tag vor Beginn des Aufenthalts.

Die Kosten der angebotenen Versicherung variieren je nach Unterkunft und Dauer des Aufenthalts.

Die Allgemeinen Versicherungsbedingungen sind direkt online zugänglich, indem Sie auf den folgenden Link klickenhttps://static.locasun.com/pdf/assurance-gritchen/ipid_4106.pdfund müssen vom Kunden vor der Zeichnung ausdrücklich akzeptiert werden.

5.2  Die Annullierungsversicherung für zu wenig oder zu viel Schnee

Der Kunde hat die Möglichkeit, in Skigebieten mit einer Höhe von mehr als 1.200 Metern bei der Gesellschaft MUTUAIDE Le Client die Annullierungsversicherung "Manque ou Excès de Neige" (Schneemangel oder -überschuss) abzuschließen.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Versicherung sind direkt online zugänglich, indem Sie auf den Link weiterund müssen vom Kunden vor der Zeichnung ausdrücklich akzeptiert werden.

5.3  Die Skitagesversicherung

Der Kunde hat die Möglichkeit, eine Skitagesversicherung bei der Firma EUROP ASSISTANCE SA abzuschließen.
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Versicherung sind direkt online zugänglich, indem Sie auf den Link weiter und müssen vom Kunden vor der Zeichnung ausdrücklich akzeptiert werden.


Unabhängig von LOCASUN kann ein Ansprechpartner vor Ort (im Folgenden "Lokaler Kontakt") für bestimmte Unterkünfte den Urlaubern zusätzliche Dienste und Leistungen (Zusatzbett, Handtücher, Reinigung, Haustierzuschlag, Pool...) anbieten, die seiner eigenen Verantwortung unterliegen. LOCASUN übermittelt zu Informationszwecken die Preise für die von der lokalen Kontaktperson angebotenen zusätzlichen Dienstleistungen und Leistungen. Die Preise für diese sind unverbindlich und können vom lokalen Kontakt geändert werden.

Die Informationen über Sport- und Freizeitaktivitäten werden von den Fremdenverkehrsämtern nur zur Information weitergegeben. LOCASUN kann nicht für sie haftbar gemacht werden.

LOCASUN kann in keiner Weise für Schäden haftbar gemacht werden, die dem Kunden und/oder den Feriengästen im Zusammenhang mit den Dienstleistungen und Zusatzleistungen oder anderen als den von der Unterkunftsleistung abgedeckten Dienstleistungen entstehen.


Des frais supplémentaires peuvent être facturés en sus du Prix de la Prestation d’Hébergement, tels que :
- die Kurtaxe, die im Auftrag der Gemeinden eingezogen wird und pro Person und Tag berechnet wird ;
- Mietnebenkosten (z. B. Wasser, Strom, Internet...).

Diese zusätzlichen Gebühren, die von LOCASUN oder der lokalen Kontaktperson eingezogen werden können, sind in der Anzeige detailliert aufgeführt.


8.1  Nutzung der UNTERKUNFT und des Materials, mit dem die UNTERKUNFT ausgestattet ist

Alle von LOCASUN angebotenen Unterkünfte werden dem Kunden und den Urlaubern zum Zweck von Freizeit- oder Tourismusaufenthalten oder im Rahmen von Geschäftsreisen zur Verfügung gestellt. Jede andere Nutzung, insbesondere zu kommerziellen Zwecken, ist ausdrücklich untersagt.

Der Kunde und die Feriengäste verpflichten sich, die Unterbringung und das Inventar sorgfältig zu nutzen.

In Unterkünften, die über eine Hausordnung verfügen, sind der Kunde und die Feriengäste verpflichtet, bei ihrer Ankunft in der Unterkunft von dieser Kenntnis zu nehmen, die für sie während der Dauer des Aufenthalts sofort und vorbehaltlos verbindlich ist.

In jedem Fall und selbst wenn es keine Hausordnung gibt, sind der Kunde und die Feriengäste verpflichtet, sich wie vernünftige Menschen zu verhalten.

Bei Nichteinhaltung der Hausordnung oder unangemessenem Verhalten behalten sich LOCASUN und der lokale Kontakt das Recht vor, den Kunden jederzeit zum Verlassen der Räumlichkeiten zu zwingen. Der Kunde hat aus diesem Grund keinen Anspruch auf eine Rückerstattung.

Der Kunde und die Feriengäste nutzen die Ausstattungen und Einrichtungen der Unterbringung, die ihnen im Rahmen der Unterbringungsleistung zur Verfügung gestellt werden, unter der alleinigen und vollständigen Verantwortung des Kunden.

Während der gesamten Dauer des Aufenthalts hat der Kunde dafür Sorge zu tragen, dass alle Möbel und sonstigen Gegenstände, mit denen die Unterkunft ausgestattet ist (einschließlich des Gartens), innerhalb des Geländes der gebuchten Unterkunft verbleiben. Sollte es aufgrund der Nachlässigkeit des Kunden zu einer betrügerischen Entwendung kommen, behalten sich LOCASUN und der lokale Kontakt das Recht vor, den Kunden dafür haftbar zu machen. Gegebenenfalls können Kosten vom Kunden verlangt werden.

Der Kunde verpflichtet sich, LOCASUN für alle Schäden und Beeinträchtigungen zu entschädigen, die er und/oder die Feriengäste während ihres Aufenthalts verursacht haben, sowohl an der Unterkunft als auch an den Möbeln und Ausstattungsgegenständen, die diese ausstatten, und die nicht durch die Kaution abgedeckt sind.

8.2  Dringende Arbeiten

Der Kunde verpflichtet sich, alle dringenden und notwendigen Eingriffe in die UNTERKUNFT während der Belegungszeit zuzulassen. Sofern diese außergewöhnlichen und unvermeidbaren Ereignisse nicht von LOCASUN zu vertreten sind, hat der KUNDE keinen Anspruch auf Entschädigung für die während des Aufenthalts verursachte Störung.


9.1  Ankunft

Die Urlauber finden sich an den Koordinaten und in dem Zeitfenster ein, die im Einreisegutschein angegeben sind, und haben diesen dabei.

Je nach Unterkunft und Lage werden die Urlauber von der örtlichen Kontaktperson begrüßt, die Schlüssel werden ihnen vorab per Post zugesandt oder sie werden an einem bestimmten Ort hinterlegt, zu dem die Urlauber gehen müssen, um sie abzuholen.

Im Falle einer verspäteten Ankunft in der UNTERKUNFT, ohne dass der KUNDE LOCASUN und die lokale Kontaktperson vorab darüber informiert hat, kann der Zugang zur UNTERKUNFT verweigert werden. Der KUNDE hat aus diesem Grund keinen Anspruch auf eine Rückerstattung des Aufenthalts. Wird der Zugang zur UNTERKUNFT gewährt, kann dem KUNDEN eine Gebühr für die verspätete Anreise berechnet werden.

Falls der Kunde nicht innerhalb von vierundzwanzig (24) Stunden zur Miete erscheint und keine Nachricht von ihm erhält, behalten sich LOCASUN und der lokale Kontakt das Recht vor, den Mietvertrag von Rechts wegen zu kündigen. Der Kunde hat aus diesem Grund keinen Anspruch auf eine Rückerstattung des Aufenthaltspreises.

Wenn die Anzahl der Urlauber die Unterbringungskapazität übersteigt, kann LOCASUN zusätzliche Personen ablehnen, wobei Kinder unter zwei Jahren als eine Person gezählt werden müssen. Sollte diese Ablehnung nicht befolgt werden, kann LOCASUN die Unterkunftsleistung beenden.

Wenn umgekehrt die Unterbringungskapazität nicht ausgeschöpft ist und der KUNDE mit einer oder mehreren zusätzlichen Personen in der UNTERKUNFT erscheint, die er definitiv zum Aufenthalt hinzufügen möchte, kann LOCASUN einen Zuschlag pro Person berechnen. Der KUNDE muss diese Gebühr dann vor dem Einzug in die UNTERKUNFT entrichten.

Bei seiner Ankunft in der UNTERKUNFT muss der KUNDE die eventuell vor Ort vorhandenen spezifischen Dokumente zur Kenntnis nehmen und unterschreiben (wie z. B. die Dokumente über die Sicherheitshinweise, den Zustand der Räumlichkeiten, das spezifische Inventar...).

Der Kunde muss LOCASUN innerhalb von achtundvierzig (48) Stunden nach seiner Ankunft schriftlich über beschädigte oder verschlechterte Gegenstände, Fehlfunktionen oder Mängel informieren und gleichzeitig den lokalen Kontakt informieren.

Wenn der Kunde innerhalb der vorgegebenen Frist einen Mangel gemeldet hat, der den reibungslosen Ablauf des Aufenthalts beeinträchtigt, unternehmen LOCASUN und die lokale Kontaktperson alle Anstrengungen, um die Situation zu bereinigen. Die lokale Kontaktperson hält LOCASUN über jede erfüllte Sorgfaltspflicht auf dem Laufenden.

Andernfalls wird bei späteren Streitigkeiten über Schäden, Funktionsstörungen oder Beeinträchtigungen an der UNTERKUNFT, ihren Möbeln oder Ausstattungen davon ausgegangen, dass diese den URLAUBERN am Ankunftsdatum in einwandfreiem Zustand zur Verfügung gestellt wurden.

9.2 Abreise

Die Unterkunft muss in einem sauberen Zustand zurückgegeben werden, das Geschirr ist abgewaschen und die Mülltonnen sind geleert. Andernfalls werden die Kosten für die Reinigung und Instandsetzung von der Kaution abgezogen.

Der Kunde ist verpflichtet, alle Möbel und andere Einrichtungsgegenstände (einschließlich Garten) an ihren ursprünglichen Platz zurückzubringen. Er muss die Unterkunft sorgfältig abschließen und die Schlüssel zu der auf dem Eincheckschein angegebenen Zeit bei der örtlichen Kontaktperson oder dem angegebenen Ort abgeben. Jede Stunde Verspätung bei der Rückgabe der Schlüssel kann zusätzliche Kosten verursachen, die vom Kunden zu tragen sind.

Wenn der Kunde die Schlüsselübergabe vorzeitig und außerhalb der angebotenen Zeitfenster vornehmen möchte, hat er keinen Anspruch auf eine Rückerstattung für den Zeitraum, in dem er die UNTERKUNFT nicht bewohnt hat. Darüber hinaus kann eine Gebühr für die vorzeitige Abreise erhoben werden.


Die Zahlung einer Kaution durch den Kunden kann über eine der folgenden Zahlungsmethoden erfolgen:
- Bankscheck ;
- Bankkarte ;
- Arten.

Diese Kaution wird spätestens innerhalb von dreißig (30) Tagen nach Beendigung der Unterkunftsleistung mit den Beträgen belastet, die der Kunde LOCASUN für Reparaturen oder verursachte Schäden und/oder zerbrochene oder fehlende Gegenstände, Reinigungskosten und ganz allgemein für alle direkten oder indirekten Schäden, die der Kunde und/oder ein Feriengast bei der Ausführung der Unterkunftsleistung verursacht hat, schuldet.

Sollte der Betrag der Kaution jedoch die festgestellten Schäden oder Mängel nicht abdecken, kann LOCASUN jedes Verfahren einleiten, um den Betrag für Reparaturen und Instandsetzung einzutreiben.

Die Höhe der Kaution variiert je nach Unterkunft und den Besonderheiten des Aufenthalts.


Nur in Unterkünften, die in der Beschreibung und im Mietvertrag mit dem Hinweis "Haustiere erlaubt" versehen sind, dürfen Haustiere untergebracht werden. LOCASUN muss vorab darüber informiert werden, seine Zustimmung erteilen und den Kunden darauf hinweisen, dass die Kosten für den Zuschlag vor Ort zu zahlen sind. Einige Unterkünfte machen den Zutritt von Haustieren von der Vorlage einer gültigen Tollwutimpfung vor Ort abhängig.

In jedem Fall sind Tiere der ersten und zweiten Kategorie gemäß Artikel L211-12 des Code rural et de la pêche maritime (Gesetz über den ländlichen Raum und die maritime Fischerei) strikt vom Aufenthalt in den von LOCASUN angebotenen Unterkünften ausgeschlossen.

Von der Ankunft in der Unterkunft an und während der gesamten Dauer des Aufenthalts sind Urlauber, die in Begleitung eines oder mehrerer Haustiere wohnen, allein für die Handlungen dieser Tiere verantwortlich.

Sie müssen sicherstellen, dass ihre Haustiere die Ruhe, die Sicherheit und das Wohlbefinden anderer Urlauber, des Personals oder anderer Personen nicht beeinträchtigen. Haustiere sind in bestimmten Gemeinschaftsbereichen der Unterkunft wie Restaurants, Schwimmbädern, Grünflächen und anderen ausgewiesenen Orten strengstens verboten und müssen an der Leine geführt werden, wenn dies von der jeweiligen Hausordnung verlangt wird.

Im Falle der Nichteinhaltung einer der vorgenannten Regeln behält sich LOCASUN das Recht vor, den Kunden und Urlaubern den Zugang zur UNTERKUNFT zu verweigern, wobei die im Rahmen des Mietvertrags gezahlte Zahlung einbehalten wird.


12.1  Bedingungen für die Änderung

Jede Änderung der Unterkunftsleistung, insbesondere der Dauer des Aufenthalts, der Daten oder der Wahl der Unterkunft, muss von LOCASUN nach Maßgabe der Verfügbarkeit genehmigt werden und kann eine Änderungsgebühr nach sich ziehen.

Ein Antrag auf Verlängerung der Aufenthaltsdauer führt nicht automatisch zu einer Änderungsgebühr, außer für die Preisdifferenz der Unterkunftsleistung.

Jeder Antrag auf Verkürzung der Aufenthaltsdauer wird von LOCASUN als Teilstornierung betrachtet, die systematisch zu Stornierungskosten führt.

Jeder andere Antrag kann von LOCASUN als Teilstornierung betrachtet werden.

12.2  Bedingungen für eine vollständige oder teilweise Stornierung

Der KUNDE kann seine Buchung der Unterkunftsleistung jederzeit vor dem Ankunftsdatum per Einschreiben mit Rückschein oder E-Mail an LOCASUN unter den in Artikel 20 der vorliegenden Bedingungen genannten Adressen stornieren.

Als Stornierungsdatum gilt das Datum, das dem Werktag entspricht, an dem LOCASUN per Einschreiben mit Rückschein oder E-Mail über die Stornierung informiert wird (nachstehend "Stornierungsdatum").

LOCASUN wird dann die vom Kunden bei der Buchung gezahlten Beträge innerhalb von dreißig (30) Tagen ab dem Stornierungsdatum unter den unten genannten Bedingungen zurückerstatten.

Im Falle einer Stornierung behält LOCASUN die vom Kunden gezahlten Bearbeitungsgebühren und den für die Versicherung gezahlten Betrag ein, sofern eine solche abgeschlossen wurde.


DerTO-Code wird auf jeder Anzeige angegeben.

- Sonderfall: Wenn Sie eine Unterkunft buchen, in deren Anzeige in der Rubrik "Kontakt" einer der folgenden "TO-Codes" angegeben ist: 160, 171, 271, 317 oder 1450, dann sind im Falle einer Stornierung der Unterkunftsleistung 100% Stornierungsgebühren fällig, und zwar ab dem Zeitpunkt der Buchung (d. h. der gesamte Preis für die Unterkunftsleistung, wie er im Mietvertrag angegeben ist, wird belastet und kann nicht zurückerstattet werden).
Fehlt der "CODE TO" in der Anzeige, gelten die folgenden Gebühren, wenn die Unterkunftsleistung storniert wird:
Mehr als 35 Tage vor der Anreise: 30% Stornierungsgebühr.
Weniger als 35 Tage vor der Ankunft: 100% Stornierungsgebühr.


12.3  Buchung Nicht stornierbar, Nicht rückerstattbar, Nicht umtauschbar, Nicht veränderbar

Die oben genannten Bedingungen für die teilweise oder vollständige Änderung und Stornierung von Buchungen gelten nicht für Spezielle Buchungen.

Eine Stornierung, ein Umtausch oder eine Änderung des Datums, des Ortes, der Art der Unterkunft, der Person oder sonstiger Umstände ist bei einer Sonderbuchung nicht möglich.

Im Falle einer Stornierung oder bei Nichterscheinen im Rahmen einer Sonderbuchung, aus welchem Grund auch immer, kann keine Rückerstattung erfolgen, da der Gesamtbetrag des Aufenthalts von LOCASUN einbehalten wird.


Ein Kunde kann seinen Mietvertrag rechtsgültig an einen zedierenden Stellvertreter (im Folgenden "Stellvertreter") abtreten, vorausgesetzt, dass :
- die Abtretung schriftlich vor dem Ankunftsdatum erfolgt ;
- der Kunde LOCASUN per Post oder E-Mail an die in Artikel 20 dieser Bedingungen genannten Adressen mindestens sieben (7) Tage vor dem Ankunftsdatum informiert hat;
- der Ersatzmann sich innerhalb von drei (3) Tagen nach der Übertragung mit LOCASUN in Verbindung gesetzt hat.

Bei Nichterfüllung der drei oben genannten Bedingungen behalten sich LOCASUN oder die lokale Kontaktperson das Recht vor, dem Ersatzteilnehmer den Zugang zur Unterkunft zu verweigern. Weder der Kunde noch der Ersatzmieter haben aufgrund dieser von ihnen zu vertretenden Kündigung des Mietvertrags Anspruch auf eine Rückerstattung des Aufenthalts.

Die Abtretung des Mietvertrags macht den Ersatzmieter anstelle des Kunden zur Partei des Mietvertrags. Der Ersatzmieter ist verpflichtet, den Restbetrag für die gebuchte Unterkunft zu bezahlen und alle Kosten zu tragen, die sich aus der Abtretung des Mietvertrags ergeben.

Der Ersatzteilnehmer kümmert sich persönlich um die Erfüllung der notwendigen Verwaltungsformalitäten und die Fristen für deren Erhalt (gültige Identifikationsdokumente, Reisepässe, Visa...). LOCASUN kann aus diesem Grund nicht haftbar gemacht werden.

Der Kunde und der Stellvertreter haften gesamtschuldnerisch für die Zahlung des Restbetrags der UNTERKUNFT und eventueller Abtretungskosten, insbesondere im Falle einer Namensänderung.


14.1  Bedingungen für die Änderung
14.1.1Geringfügige Änderung des Mietvertrags

LOCASUN kann vor Beginn des Aufenthalts einseitig andere Klauseln des Vertrags als den Preis ändern, sofern diese Änderungen geringfügig sind, was der KUNDE ausdrücklich anerkennt und akzeptiert.

LOCASUN wird den Kunden auf einem dauerhaften Datenträger über die geringfügige Änderung informieren.

14.1.2Änderung eines wesentlichen Bestandteils des Mietvertrags

Das Eintreten eines externen Ereignisses, das sich dem Willen von LOCASUN oder dem lokalen Kontakt aufdrängt, kann die Erfüllung eines der wesentlichen Bestandteile des Mietvertrags unmöglich machen.

Unter diesen Umständen kann LOCASUN dem Kunden eine Änderung eines wesentlichen Bestandteils des Mietvertrags oder eine Ersatzunterkunft vorschlagen, die der Kunde annehmen oder ablehnen kann.

Wenn der Kunde die Änderung oder die Ersatzunterkunft akzeptiert, dies aber zu einem Qualitätsverlust der Reise führt, hat der Kunde Anspruch auf eine angemessene Entschädigung.

Wenn der Kunde die Änderung oder die Ersatzunterkunft ablehnt, wird der Mietvertrag storniert.

14.2  Stornierungsbedingungen

LOCASUN kann die vom Kunden vorgenommene Buchung stornieren. LOCASUN erstattet dem Kunden die geleisteten Zahlungen innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach der Stornierung zurück. Der Kunde ist dann berechtigt, eine Entschädigung zu erhalten.


Bei Eintritt außergewöhnlicher und unvermeidbarer Umstände am Zielort oder in dessen unmittelbarer Nähe, die erhebliche Auswirkungen auf die Erfüllung des Mietvertrags haben, können der Mieter und/oder LOCASUN den Vertrag stornieren.

LOCASUN erstattet dem Kunden dann die geleisteten Zahlungen innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach der Stornierung zurück. Der Kunde ist nicht berechtigt, eine zusätzliche Entschädigung zu erlangen.


LOCASUN ist für die ordnungsgemäße Erfüllung aller Verpflichtungen aus dem Vertrag verantwortlich.

LOCASUN ist von seiner Haftung ganz oder teilweise befreit, wenn die Nichterfüllung oder die mangelhafte Erfüllung des Vertrags entweder dem Kunden, den Feriengästen oder einem Dritten zuzuschreiben ist oder auf das Eintreten eines unvorhersehbaren und unüberwindbaren Ereignisses oder auf das Eintreten höherer Gewalt zurückzuführen ist.

Während der gesamten Dauer des Aufenthalts werden LOCASUN und der lokale Kontakt dafür sorgen, dass der Urlauber bei allen eventuell auftretenden Schwierigkeiten unterstützt wird.

LOCASUN wird dem Reisenden allgemeine Informationen über die geltenden Pass- und Visabestimmungen, einschließlich der ungefähren Dauer der Visabeschaffung, sowie Informationen über die gesundheitspolizeilichen Formalitäten des Landes zur Verfügung stellen.

Der Urlauber muss auf seine persönlichen Gegenstände und Gegenstände aufpassen. LOCASUN haftet nicht für den Verlust, die betrügerische Entwendung, die Beschädigung oder die Zerstörung dieser Gegenstände und Sachen.


Die von den Kunden gesendeten eventuellen Beschwerden müssen unter Einhaltung des folgenden Prozesses erfolgen:
Die Kundin/der Kunde kann Beschwerden einreichen:
- bei LOCASUN und der örtlichen Kontaktperson während seines Aufenthalts. LOCASUN und der lokale Kontakt werden sich nach besten Kräften bemühen, seine Wünsche zu erfüllen;
- bei LOCASUN per Einschreiben oder E-Mail innerhalb von fünfzehn (15) Tagen nach dem Ende des Aufenthalts. Die vorgebrachten Beschwerden werden innerhalb von sechzig (60) Tagen nach Erhalt des Briefes oder der E-Mail bearbeitet.

Wenn dieser Prozess nicht eingehalten wird, teilen wir Ihnen mit, dass die Kosten nicht übernommen werden, insbesondere im Falle einer Unterbrechung des Aufenthalts.


Das auf jeden mit LOCASUN geschlossenen Mietvertrag anwendbare Recht ist das französische Recht.

Im Falle eines Rechtsstreits verpflichten sich die Parteien, vor der Einleitung eines Rechtsstreits gemeinsam und in gutem Glauben eine gütliche Einigung zu suchen. Jede Beschwerde ist daher zunächst schriftlich bei LOCASUN unter folgenden Kontaktdaten einzureichen: Kundenservice LOCASUN 24 rue des Jeûneurs 75002 PARIS (Adresse ausschließlich für den Posteingang).

Die Parteien werden darauf hingewiesen, dass sie eine Beschwerde auch bei der Europäischen Plattform zur Online-Streitbeilegung einreichen können, die unter folgender Adresse erreichbar ist: https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/?event=main.home2.show .

Gemäß den Artikeln L.616-1 und R.616-1 des Verbraucherschutzgesetzes hat LOCASUN ein System zur Vermittlung von Verbraucherfragen eingerichtet. Die gewählte Schlichtungsstelle ist: SAS CNPM MÉDIATION - CONSOMMATION. Sollte nach dem Versuch einer gütlichen Beilegung der Streitigkeit keine Einigung erzielt werden, kann der Verbraucher seine Beschwerde auf der Website: http://cnpm-mediation-consommation.eu oder auf dem Postweg schriftlich an CNPM - MÉDIATION - CONSOMMATION, 27, avenue de la Libération - 42400 SAINT-CHAMOND einreichen.

Wenn keine gütliche Einigung erzielt werden kann, kann die Streitigkeit dem zuständigen Gericht vorgelegt werden..


Im Rahmen der Erfüllung des Vertrags oder der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen muss LOCASUN personenbezogene Daten über den Kunden und gegebenenfalls den Feriengast sammeln, insbesondere über die Website.

Alle Bedingungen, unter denen LOCASUN diese personenbezogenen Daten sammelt, verarbeitet und aufbewahrt, sind unter der folgenden Adresse ausführlich beschrieben: https://www.locasun.fr/cnil-et-confidentialite


Keine Toleranz, unabhängig von ihrer Art, ihrem Umfang, ihrer Dauer oder ihrer Häufigkeit, kann als Begründung eines Rechts angesehen werden und darf nicht dazu führen, dass die Möglichkeit, sich jederzeit und ohne Einschränkung auf jede Klausel der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu berufen, in irgendeiner Weise eingeschränkt wird.

Jede Klausel dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die von einem zuständigen Richter für nichtig oder unrechtmäßig erklärt wird, ist unwirksam, aber ihre Nichtigkeit beeinträchtigt weder die anderen Bestimmungen noch die Gültigkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen insgesamt oder ihre Rechtswirkung.


LOCASUN ist ein Reisebüro mit der Lizenz IM095110020.

Die finanzielle Garantie von LOCASUN wird von GROUPAMA ASSURANCE-CRÉDIT & CAUTION 126 rue de la Piazza - 93199 NOISY-LE-GRAND CEDEX - Tel.: 01 49 31 31 gestellt.

Der professionelle Versicherer von LOCASUN ist Allianz I.A.R.D. 1 cours Michelet - CS 30051 - 92076 PARIS LA DEFENSE CEDEX.

Die interkommunale Umsatzsteuer-Identifikationsnummer von LOCASUN lautet FR16432644995.

Für die Kontaktaufnahme mit LOCASUN kann sich der Kunde auf die folgenden Kontaktdaten beziehen:
- per Post an 24 rue des Jeûneurs 75002 PARIS FRANCE. (Adresse ausschließlich für den Empfang von Post)
- per E-Mail an die folgende Adresse: reservation@locasun.com
- per Telefon unter folgender Nummer: 0820 900 406 (Maandag-vrijdag: 9u-18u - Zaterdag: 10u30-2u / 14u30-19u)
- über das Formular, das in der Rubrik "KONTAKT" auf der Website verfügbar ist.

Standardinformationsformular für Verträge über eine Reisedienstleistung gemäß Artikel L. 211-1, 2° I des Tourismusgesetzes.

Die Ihnen angebotene Kombination von Reisedienstleistungen ist eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302 und des Artikels L.211-2 II des Tourismusgesetzes. Sie kommen daher in den Genuss aller von der Europäischen Union gewährten Rechte, die auf Pauschalreisen anwendbar sind und die im Tourismusgesetzbuch umgesetzt wurden. LOCASUN trägt die volle Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der gesamten Pauschalreise.

Darüber hinaus verfügt LOCASUN, wie gesetzlich vorgeschrieben, über einen Schutz, um Ihre Zahlungen zurückzuerstatten und, falls der Transport in der Pauschalreise enthalten ist, Ihre Rückführung zu gewährleisten, falls LOCASUN zahlungsunfähig wird. Weitere Informationen zu den wesentlichen Rechten nach der Richtlinie (EU) 2015/2302 : https://eur-lex.europa.eu/legal-content/FR/TXT/PDF/?uri=CELEX:32015L2302&from=EN. Wenn der Reisende auf den Hyperlink klickt, erhält er die folgenden Informationen:
Wesentliche Rechte gemäß der Richtlinie (EU) 2015/2302, die in das Tourismusgesetzbuch umgesetzt wurde :
Die Reisenden erhalten alle wesentlichen Informationen über die Pauschalreise, bevor sie den Pauschalreisevertrag abschließen.
L'organisateur ainsi que le détaillant sont responsables de la bonne exécution de tous les services de voyage compris dans le contrat.
Die Reisenden erhalten eine Notfalltelefonnummer oder die Kontaktdaten einer Anlaufstelle, über die sie den Veranstalter oder Vermittler erreichen können.
Reisende können ihre Pauschalreise nach angemessener Vorankündigung und eventuell unter Zahlung einer zusätzlichen Gebühr an eine andere Person abtreten.
Der Preis der Pauschalreise kann nur dann erhöht werden, wenn spezifische Kosten steigen (z. B. Treibstoffpreise) und diese Möglichkeit ausdrücklich im Vertrag vorgesehen ist, und darf auf keinen Fall weniger als 20 Tage vor Beginn der Pauschalreise geändert werden. Wenn die Preiserhöhung mehr als 8 % des Preises der Pauschalreise beträgt, kann der Reisende den Vertrag kündigen. Behält sich der Veranstalter das Recht vor, den Preis zu erhöhen, so hat der Reisende Anspruch auf eine Preisminderung, wenn die entsprechenden Kosten gesunken sind. Die Reisenden können den Vertrag ohne Zahlung einer Auflösungsgebühr auflösen und erhalten alle geleisteten Zahlungen vollständig zurückerstattet, wenn ein wesentlicher Bestandteil der Pauschalreise, der nicht der Preis ist, eine wesentliche Änderung erfährt. Falls der für die Pauschalreise verantwortliche Gewerbetreibende die Pauschalreise vor Beginn der Pauschalreise storniert, haben die Reisenden das Recht auf Rückerstattung und gegebenenfalls Entschädigung.
Reisende können den Vertrag ohne Zahlung einer Auflösungsgebühr vor Beginn der Pauschalreise auflösen, wenn außergewöhnliche Umstände vorliegen, z. B. wenn es am Zielort schwerwiegende Sicherheitsprobleme gibt, die sich auf die Pauschalreise auswirken könnten.
Darüber hinaus können die Reisenden den Vertrag jederzeit vor Beginn der Pauschalreise gegen Zahlung einer angemessenen und nachweisbaren Auflösungsgebühr auflösen.
Wenn nach Beginn der Pauschalreise wichtige Bestandteile der Pauschalreise nicht wie geplant erbracht werden können, müssen den Reisenden ohne Aufpreis andere angemessene Leistungen angeboten werden. Die Reisenden können den Vertrag ohne Zahlung einer Auflösungsgebühr kündigen, wenn die Leistungen nicht vertragsgemäß erbracht werden, dies die Durchführung der Pauschalreise erheblich beeinträchtigt und der Veranstalter keine Abhilfe schafft.
Reisende haben auch das Recht auf Preisminderung und/oder Entschädigung bei Nichterfüllung oder mangelhafter Erfüllung der Reiseleistungen.
Der Veranstalter oder Vermittler muss Hilfe leisten, wenn der Reisende in Schwierigkeiten ist.
Wenn der Veranstalter oder Vermittler zahlungsunfähig wird, werden die gezahlten Beträge zurückerstattet. Falls der Veranstalter oder Vermittler nach Beginn der Pauschalreise insolvent wird und der Transport in der Pauschalreise inbegriffen ist, ist die Rückführung der Reisenden gewährleistet. LOCASUN hat einen Insolvenzschutz bei GROUPAMA ASSURANCE-CRÉDIT & CAUTION abgeschlossen. Reisende können sich per Post: 126 rue de la Piazza - 93199 NOISY-LE-GRAND CEDEX, E-Mail: cautionvoyage@groupama-ac.fr oder telefonisch unter 01 49 31 31 mit diesem Unternehmen in Verbindung setzen, wenn ihnen Leistungen aufgrund der Insolvenz von LOCASUN verweigert werden.
Richtlinie (EU) 2015/2302 in nationales Recht umgesetzt : klicken Sie hier